Wheelmaptour durch Schöneiche am 1.12.2018 von 10:30 bis 13:30

….. unsere Wheelmaptour wurde verlegt: jetzt am 1.12.2018 von 10:30 bis 13:30

Mithilfe der kostenlosen App Wheelmap.org, der Online-Karte für rollstuhlgerechte Orte, wollen wir uns anschauen, wie zugänglich die Orte in Schöneiche für mobilitätseingeschränkte Menschen sind. Los geht’s am Samstag, 1.12.2018 um 10.30 im Alten Rathaus, Brandenburgische Straße 40, mit einer kurzen Einführung in die Funktionsweise und Bewertungskriterien der App. Danach sind wir bis 13 Uhr in kleinen Gruppen unterwegs, um die Orte auf der Karte zu bewerten, bevor wir uns zu einem gemeinsamen Abschluss wieder im Alten Rathaus treffen.

Durch den Perspektivwechsel werden wir alltägliche Barrieren für Menschen mit Mobilitätseinschränkung kennenlernen, die in Schöneiche leben – und uns gleichzeitig engagieren! Denn die Infos zu den Orten, die wir in der Karte speichern, können zukünftig allen Bürger*innen und Besucher*innen mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen in Schöneiche helfen, um Cafés, Restaurants, Läden, Ärzte, WCs, Dienstleistungen usw. zu finden, die stufenlos zugänglich sind. Nachdem wir uns einen Überblick verschafft haben, wollen wir einen Ort auslosen, der noch nicht zugänglich ist, und diesem zur Überbrückung der Stufe eine mobile Rampe “Wheelramp” schenken. Das Engagement wird von der Gemeinde Schöneiche als Förderer unterstützt.

Teilnehmer*innen sollten als Ausstattung wetterfeste Kleidung, bequeme Schuhe, ein aufgeladenes Smartphone und einen Zollstock mitbringen. Zur besseren Planung der Tour wird um Anmeldung bei Svenja Heinecke bis zum 29.11.2018 gebeten unter svenja_heinecke(at)yahoo.com oder telefonisch unter 0176 55167592.

Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>